Aging cubanischer Cigarren

15. März 2007 –

Die Reifung (aging) von Havannas ist in den letzten Jahren immer mehr in den Blickpunkt der Aficionados gerückt. Cigarren verändern im Laufe der Zeit, wie bspw. Wein, ihren Geschmack, weil die verwendeten Tabake arbeiten.

Das Aging läßt sich in zwei unterschiedliche Kategorien einteilen: Die mittelfristige und langfristige Reifung. Die Zeiträume beim Aging betragen bei der mittelfristigen Reifung durchschnittlich fünf Jahre, während bei der langfristigen Variante bis zu 25 Jahre erreicht werden können.

Der entscheidende Faktor für diesen Prozeß, der in unterschiedlichen Phasen abläuft, ist die Lagerbedingung der Cigarre. Die Lagerung sollte unter konstanten Bedingungen stattfinden, wobei es auf die Temperatur (ideal sind 17-20 Grad) und die Luftfeuchtigkeit ankommt. Beim Aging sollten nur ganze Kisten eingelagert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Im Zusammenhang mit der Lagerung und Aging taucht immer wieder der Begriff sick period auf. Junge Havannas fermentieren nach der Herstellung weiter und produzieren dabei Ammoniak. Dieser Prozeß dauert ungefähr 12 Monate. Interessanterweise wird nur bei der Marke Rafael Gonzalez bewußt darauf hingewiesen. Daher schmecken viele Havannas nach einem Jahr schon sehr viel angenehmer.

Die mittelfristige Reifung umfaßt je nach Stärke und Verpackungsart der Cigarre einen Zeitraum von ungefähr drei bis acht Jahren. Die Aromen kommen durch den Abbau von Bitterstoffen besser zur Geltung und werden konzentrierter. Die Lagerung sollte bei einer Luftfeuchtigkeit von 65-70% erfolgen und die Kisten sollten regelmäßig belüftet werden.

Die langfristige Reifung kann je nach Geschmack bis zu 25 Jahren dauern, wobei nach 10 bis 15 Jahren schon eine sehr harmonische Aromenvielfalt und Aromendichte erreicht wird. Die Tannine sind fast vollständig abgebaut und die verschiedenen Aromen sind sehr ausgeprägt. Im Gegensatz zur mittelfristigen Reifung ist eine verminderte Luftfeuchtigkeit von 55-65% empfehlenswert. Bei der Lagerung sollten die Kisten nicht belüftet werden; einige Aficionados verpacken diese sogar in Alufolie oder Ziplockbags, um den Kontakt mit Sauerstoff zu verhindern.

In dem Buch von Min Ron Nee finden Sie viele weitere Details zum Thema Aging und eine Einschätzung der Mindestreifezeit für (fast) alle cubanischen Cigarren.

Einige Anhaltspunkte:

 

  • Lagern Sie nur vollständige Kisten ein
  • Achten Sie auf konstante Lagerbedingungen
  • Cigarren in normalen verzierten Kisten verändern sich schneller als Cabinetkisten
  • Mildere Havannas reifen schneller als stärkere Havannas
  • Bevor Sie gereifte Cigarren genießen, akklimatisieren Sie diese in ihrem normalen Humidor, vor allem bei einer langfristigen Reifung bei niedriger Luftfeuchtigkeit

Wir bieten Ihnen in der Kategorie Aged Cigars verschiedene gereifte Havannas an. Zusätzlich bekommen wir immer mal wieder ältere Kisten mitgeliefert, so daß sich gereifte Havannas in unserem Sortiment befinden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse daran haben.

 

Grüße aus der Lounge,

Marc Benden

Schreibe einen Kommentar