(Offizieller) Bericht vom XV. Festival del Habano

11. März 2013 –

Christoph Puszkar von der 5th Avenue Products hat es sich nicht nehmen lassen seine Eindrücke vom diesjährigen Festival del Habano zu schildern. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Mehr als 1.500 Cigarrenliebhaber aus 70 Ländern zog es auch in diesem Jahr in der letzten Februarwoche wieder nach Havanna. Ziel ihrer Reise war einmal mehr das Festival del Habano, das nun bereits in seiner fünfzehnten Auflage von Habanos S.A. veranstaltet wurde.

Traditioneller Auftakt für den Beginn des Festival del Habano ist die offizielle Pressekonferenz von Habanos. Ana Lopez, die Marketingdirektorin von Habanos, informierte darin über die geplanten Aktivitäten der Festivalwoche.
Die Umsätze mit den Habanos haben im Jahr 2012 weltweit um 6 Prozent auf 416 Mio. USD zugelegt. Während besonders die südeuropäischen Länder unter der aktuellen Krise leiden, legen die Märkte in Asien, im Mittleren Osten und Russland weiter zu. China liegt weiterhin an dritter Stelle der größten Habanos-Märkte. Seit dem Jahr 2008 konnten die asiatischen Märkte ihre Absätze verdoppeln. Angeführt wird die Rangfolge trotz der Absatzrückgänge von Spanien. Frankreich weist ebenfalls Zuwächse auf. An vierter Stelle lag Deutschland mit einer positiven Entwicklung in 2012.
Im Laufe der Pressekonferenz wurden auch interessante Zahlen zum Inlandsmarkt in Cuba genannt. In der Landwirtschaft arbeiten gegenwärtig rund 150.000 Beschäftigte im Tabak, mit den Arbeitern in den Fabriken steigt diese Zahl auf 250.000 Personen. Überraschend war für mich auch die enorme Anzahl der in Cuba konsualtmierten Cigarren mit 200 Mio. Stück. Ana Lopez verriet, dass für 2013 die Auflage einer Edicion Regional für Cuba geplant ist, eine Robusto der Marke Rey del Mundo. Über den Marktstart dieses Produktes wurde aber noch nichts bekannt.

Erstmalig wurden auf der Pressekonferenz bereits die Nominierungen für den Hombre del Habano bekanntgegeben. In der Kategorie Business war Ercan Hazar, vom Cigarstore Hazar aus Wien nominiert. Darüber wir uns natürlich sehr gefreut, zählt doch Österreich seit Mai 2012 auch zum Vertriebsgebiet von 5THAvenue.

MontecristoDoubleEdmundo
alt
Am Dienstagabend startete das Festival dann für alle Teilnehmer mit dem Willkommens-Event, das in diesem Jahr auf der alten Hafenfestung „El Morro“ stattfand. Geboten wurde dort ein vielfältiges Programm mit exzellenter musikalischer Begleitung. Exakt um 21 Uhr wurde dann die Zeremonie des berühmten „Cañonazo de las nueve“, der Kanonenschuss um neun Uhr, in historischen Kostümen zelebriert. In früheren Zeiten wurde die Hafeneinfahrt von altHavanna genau um diese Zeit verschlossen und dieser Zeitpunkt mit einem Kanonenschuss markiert. Bis heute hält man an dieser Tradition fest und der Schuss ist in der Altstadt von Havanna gut zu hören. Auch das Wetter passte perfekt und die rund 1.200 Festivalteilnehmer genossen einen fantastischen Abend in historischem Ambiente. Hier konnte erstmalig die neue Montecristo Double Edmundo probiert werden. Diese Cigarre hat das Format Doble mit einer Länge von 155 mm und einem zeitgemäß üppigen Ringmaß von 50 (19,84 mm). Es wird das dritte und größte Format der Edmundo-Linie sein. Das große Format richtet sich an den Cigarrenliebhaber mit ausreichend Zeit für den Genuss. Sie soll in einigen Monaten in Halbnaturkisten à 10 und 25 Stück sowie in Taschenpackungen à 3 Stück in den Handel kommen. Letztere werden aber leider nicht in Tubos stecken. Erstmalig finden wir auf dieser Cigarre einen neuen Cigarrenring, der deutlich höherwertiger ist und der weltberühmten Habanosmarke viel besser entspricht. Die Lilie und weitere Verzierungen des Rings sind jetzt in einem edel wirkenden Rotgold ausgeführt und deutlich geprägt. Es ist geplant, diesen Ring nach und nach für alle Cigarren der Marke einzuführen. Neu gestaltet wurden auch die Kisten, die nun über eine Abdeckung der Cigarren im Inneren verfügen (den so genannten „bofeton“). Auch außen werden nun, ähnlich wie bei der Partagás Serie E No.2 Verzierungen im Design der Marke angebracht, die ein schnelleres Erkennen im Geschäft ermöglichen sollen. Unsere Cigarrenmuster waren noch recht frisch und erlaubten noch keine seriöse Beurteilung. Die Mischung erscheint mir ähnlich wie das der Edmundo, also leichter als das der klassischen Montecristos.

MontecristoPetitNo.2MontecristoPetitNo.2PackungenJeder Teilnehmer erhielt außerdem eine Montecristo Petit No.2. Dabei handelt es sich um eine Figurado, sozusagen die kleine Schwester der Montecristo No.2. Ihre Länge beträgt 120 mm bei einem Ringmaß von 52 (20,64 mm). Auch sie wird in Kisten à 10 und 25 Stück angeboten, sowie in 3er Packungen (ohne Tubo). Die Kisten sind klassisch vollständig habilitiert, also mit Papier beklebt. Auch hier wurde bereits der neue Ring verwendet. Die Mischung soll der klassischen Linie entsprechen, die aus Tabaken bestimmter Plantagen der Vuelta Abajo komponiert wurde.
Der zweite Tag des Festivals stand ganz im Zeichen des Tabaks. Die Teilnehmer erlebten einen informativen und angenehmen Ausflug nach Pinar del Rio. Der Tabak stand überwiegend noch prächtig auf den Feldern, die Tabakschuppen waren allerdings noch kaum gefüllt. Gezeigt wurde die klassische und die moderne Trocknungsmethode, auch eine Escogida wurde präsentiert und ihre Funktion erklärt. Hier werden die Blätter nach der Ernte sortiert und fermentiert.

Den Donnerstag haben wir weitgehend auf der internationalen Habanos-Messe verbracht. Vizepräsident Jorge Luis Maique lieferte in seinem Eröffnungsvortrag noch einige Zahlen vom vergangenen Geschäftsjahr nach. Wie bereits auf der Pressekonferenz berichtet, stieg der Umsatz mit Habanos weltweit um 6% auf 416 Mio. USD. Die Exporte von Habanos an die Exklusivimporteure legten dabei um 3% in Menge und 2% im Wert zu. Westeuropa bleibt mit 54% mengenmäßig noch immer der größte Markt. Absatzrückgänge in Südeuropa (zum Beispiel Spanien mit -8%) konnten dabei durch Zuwächse in Deutschland und der Schweiz kompensiert werden. Nach Westeuropa folgen der Mittlere Osten/Afrika mit 14%, Asien und Pazifik mit 13%, Lateinamerika mit ebenfalls 13%, Osteuropa mit 4% und Kanada mit 2%. Die meistverkauften Marken sind Romeo y Julieta vor Montecristo, J.L.Piedra, Cohiba und Partagás. Zusammen machen diese Marke 75% des Absatzes aus. Im Wert führen Cohiba, Montecristo und Romeo y Julieta. Bei den Formaten waren die Robustos und Marevas/Petit Coronas am stärksten gefragt.
Doch genug der Zahlen. Interessantes gab es auch an den Ständen der Aussteller zu entdecken. Dazu gehörte für mich nicht zuletzt das druckfrische Buch des Kanadiers Amir Saarony über die Geschichte der Marke Partagás. Das umfangreiche Werk zeigt eine Fülle von historischem Material und ist exzellent aufgemacht. Es liegt zunächst in einer englisch/spanischen Version vor, aber wir haben vereinbart, dieses lesens- und sehenswerte Buch auch in einer deutsch/französischen Version aufzulegen.

HabanosNeuheiten2013
Alle Habanos-Neuheiten für dieses Jahr konnten wir bereits am Stand von Habanos S.A. bewundern. Dazu gehörten unter anderem die drei Formate der diesjährigen Edición Limitada – eine Romeo y Julieta Romeo de Luxe (Länge 162 mm, Ringmaß 52), eine Hoyo de Monterrey Grand Epicure (Länge 130 mm, Ringmaß 55) und eine Punch Serie d’Oro im Figurado-Format (Länge 140 mm, Ringmaß 52).

ExklusivindenCasasdelHabanoAußerdem die Produkte, die exklusiv zum Verkauf in den La Casas del Habano bestimmt sind: die Bolívar Libertador (Länge 164 mm, Ringmaß 54), H.Upmann Connoisseur A (Länge 140 mm, Ringmaß 52) und die Partagás Serie E No.1 (Länge 170 mm, Ringmaß 54) der Colección Habanos 2013.

Am Abend stand die „Noche Vegueros“ auf dem Programm. „Veguero“ ist das spanische Wort für den Tabakbauern. Ohne ihn gäbe es keinen Tabak für Cigarren. Seine Arbeit ist hart und mühsam. Jede einzelne der oft über einhunderttausend Pflanzen auf einer Plantage muss von ihm mehr als 150 Mal während einer Vegetationsperiode überprüft und gepflegt werden. Diesen wichtigen Arbeitern, die seit Generationen den Tabak in Pinar del Rio kultivieren, ist die Marke Vegueros gewidmet. Sie ist zwar schon seit 1996 auf dem Markt, stand allerdings aus verschiedenen Gründen bisher eher am Rande des 27 Marken umfassenden Habanos-Portfolios. Einerseits war die Aufmachung der Marke etwas altbacken und andererseits bestand sie vor allem aus schlanken Formaten, die damals allerdings bereits schon außer Mode gerieten. Nun also ein Neuanfang mit neuen Formaten, neuer Gestaltung und in innovativen Verpackungen. Sie besteht aus drei kleinen, aber kompakten Formaten Mañanitas (Länge 100 mm, Ringmaß 46), Entretiempos (110 mm, Ringmaß 52) und Tapados (Länge 120 mm, Ringmaß 46). Das erste dieser Formate ist eine kleine Figurado. Angeboten werden sie in Kartonpackungen à 5 Stück und in Metalldosen mit 16 Stück Inhalt. Die Präsentation wirkt sehr frisch und modern.

Vegueros

Neu ist auch die Mischung der Cigarren, die etwas leichter als die der ursprünglichen Formate gehalten sind. Habanos stuft sie als mittelkräftig bis stark ein. Gefertigt werden sie nach der klassischen Methode „totalmente a mano“, also vollständig von Hand. Über die Preise wurde noch nichts bekannt, doch sie dürften sich von der Positionierung der Marke her eher im unteren bis mittleren Segment bewegen. Gefertigt werden die Cigarren in der Manufaktur Francisco Donatién in Pinar del Rio. Die auf der Veranstaltung verteilten Rauchmuster waren noch frisch, zeigten sich geschmacklich aber dennoch schon recht zugänglich. Sonst verlief der Abend in sehr entspannter Atmosphäre, bei gutem Essen und ausgewogenem musikalischem Programm. Als kleines Bonbon erhielt jeder Teilnehmer noch eine Hoyo de Monterrey Grand Epicure der bereits erwähnten diesjährigen Edición Limitada.

„Tertulia“ nennt man im Spanischen ein Kaffeekränzchen. Doch mit diesem biedermännischen Begriff wäre nur unzureichend bezeichnet, was im Hotel Florída zu Ehren von Heinrich Villiger stattfand. Außer dem Ehrengast lädt man dazu verschiedene Gäste ein, die die Person gut kennen und spontan erzählen, welche Erlebnisse sie mit ihr verbinden oder welche Rolle sie in ihrem Leben gespielt hat. Die Direktorin des Tabakmuseums, Zoe Nocedo, veranstaltet jeweils eine dieser Tertulias während des Festivals zu Ehren einer Person, die in ihrem Leben viel für die Habanos geleistet hat. Heinrich Villiger hat Cuba seit dem Jahr 1951 viele hundert Mal bereist. Er war der erste Cigarrenfabrikant, der nach der Revolution in Cuba große Tabakmengen für seine Produktion einkaufte und Gründer des ersten Joint-Venture-Unternehmens für den Exklusivimport von Habanos weltweit, der 5THAvenue. Etwas später kam dazu auch noch die Intertabak AG für den Habanos-Vertrieb in der Schweiz. Heinrich Villiger war deshalb die ideale Person für diese spezielle Form der Ehrung. Anwesend waren viele Inhaber von Las Casas del Habano und Fachgeschäften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Mitarbeiter von Tabacuba, 5THAvenue und der Intertabak AG. Daneben aber auch Künstler aus Cuba und Mitarbeiter des Tabakmuseums sowie einige internationale Gäste. Alle sprachen über Heinrich Villiger, der seinerseits ebenfalls über seine Erfahrungen und Erlebnisse mit Cuba sprach. Die Elogen nahm er mit der für ihn typischen Bescheidenheit auf und meinte dann, jetzt sei doch nun genug über ihn gesprochen worden und es gäbe doch schließlich wichtigeres. Ein kleiner Umtrunk beschloss dann also diese sehr typisch lateinamerikanische Form der Veranstaltung, auf der übrigens kein Kaffee, sondern Rum gereicht wurde.

Am Abend liefen wir dann durch strömenden Regen über rutschige Straßen durch die halbe Altstadt von Havanna. Unser Ziel war die Casa Gaia, ein mir bis dato völlig unbekannter Ort in der Nähe der Plaza Vieja. Traditionell laden 5THAvenue und Intertabak die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie Gäste aus der Tabakindustrie und von Habanos S.A. während des Festivals zu dieser „Cena Cubana“ ein. Eng zusammengedrängt saßen die über 170 Gäste unter dem doch etwas löchrigen Dach. Darunter waren auch die Botschafter der Schweiz und Österreichs, ebenfalls der Geschäftsträger der deutschen Botschaft. Die enge Bestuhlung war die Folge des strömenden Regens, denn eigentlich ist die Casa Gaia großteils nicht überdacht. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Nach der Begrüßung durch Heinrich Villiger begann ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse, das ausnahmslos alle Anwesenden in seinen Bann zog. Es begann mit einem Auftritt der Kindertanzgruppe aus einem Projekt des Kinderhilfswerks Camaquito e.V., präsentiert von dessen Gründer Marc Kuster. Die Freude am Tanzen, aber auch das Können der Kleinen, waren einfach hinreißend anzuschauen. Nach dem Essen folgte dann eine weitere Tanzperformance einer Gruppe aus Havanna, die einen geradezu spektakulären Auftritt hinlegte. Den Saal endgültig zum Kochen brachte dann Laritza Bacallao, eine noch junge Sängerin, die aber bereits zu den kommenden Stars der cubanischen Musik zählt.

Am Abend fuhren wir dann zur Gala-Nacht, die traditionell das Festival abschließt. Die Herren erscheinen in der Regel im Smoking oder dunklen Anzug, die Damen in Abendkleidern und festlichen Roben. Das Programm glänzte mit den Auftritten berühmter Künstler der Insel. Alle Namen aufzuzählen, wäre hier zu viel. Besonders berührt hat mich jedoch der Auftritt von Omara Portuondo, bei der man ohne jede Übertreibung von einer lebenden Legende sprechen kann.

DanyGloverundBorisBecker
Man serviert in rascher Folge die vier Gänge des Essens und ein musikalischer Höhepunkt folgt auf den nächsten. Unter den Gästen weilten auch mehrere Ehrengäste, wie Hollywoodstar Danny Glover und Boris Becker, der mit Gattin Lilly gekommen war.

PartagásLusitaniaGranReservaZigarre
PartagásLusitaniaGranPackungen
Dem Motto des Abends folgend, reicht man uns im Verlauf der Gala vier Formate der traditionsreichen Habanos-Marke Partagás. Als Höhepunkt wird dann die Partagás Lusitania Gran Reserva aus mindestens fünf Jahre reifegelagerten Tabaken vorgestellt. Sie hat das Format einer Doppelcorona, das auch Prominente genannt wird und eine Länge von 194 mm bei einem Ringmaß von 49 hat. Geschmacklich ist diese Cigarre ein absoluter Hammer! Für mich persönlich ist dies die bisher beste Cigarre der Reserva- und Gran Reserva-Linien. Der 83jährige Maestro Ligador, Arnaldo Bichot, aus der Partagás-Manufaktur hat hier eine absolut fantastische Cigarre geschaffen. Die 5.000 Kisten werden sicher rasch weltweit zu gesuchten Sammlerstücken.

Nach all diesen Genüssen folgte dann die Auszeichnung der Hombres del Habano. Mit besonderer Spannung warteten wir auf die in der Kategorie Business, war doch hier auch unser Freund und Kunde aus Wien, Ercan Hazar, nominiert. Leider ging die Auszeichnung dann jedoch an Mauricio Abraham, den Sub-Distributeur von Habanos in der Karibik. In der Kategorie Produktion zeichnete man Inocente Osvaldo Encarnación aus, der seit über 60 Jahren bei Tabacuba tätig ist. In der Kategorie Kommunikation übergab Ehrengast Boris Becker die Auszeichnung an Phoenicia Trading.
Simon Chase aus London beendete dann wie üblich die Gala mit der Versteigerung der Humidore zu Gunsten des cubanischen Gesundheitswesens. Und hier erlebten wir nun eine besondre Überraschung: zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals ersteigerte ein Teilnehmer aus Deutschland einen dieser gewaltigen Humidore. Muhammet Genc, Inhaber der ersten La Casa del Habano in Düsseldorf, ersteigerte für einen Preis von 120.000 Euro einen Humidor mit 350 Stück Cigarren der Marke Hoyo de Monterrey. Er wird künftig einen Ehrenplatz in den Räumen der Casa einnehmen, die in Kürze (nicht nur deswegen) umgebaut und erweitert werden.

Das 15. Festival endete mit einer sehr gelungenen Abschluss-Gala und die Teilnehmer fuhren mit einer Fülle von neuen Eindrücken und voller Erwartung auf die vorgestellten Cigarren wieder zurück in ihre Heimatländer.

Christoph A. Puszkar

Deutlicher Preisschub für Habanos in 2014

07. März 2013 – 

Eine schwerwiegende Änderung wird zum 1. Januar 2014 auf uns zukommen: aufgrund einer zollrechtlichen Änderung des Status‘ Kubas wird der Import cubanischer Zigarren mit einem deutlich höheren Zoll belegt. Diese Verteuerung wird sowohl von Habanos S.A., 5th Avenue, den deutschen Händlern und eben auch vom Konsumenten getragen werden.

alt

Hier ein Auszug aus dem Schreiben Heinrich Villigers zu diesem Thema:

„Es geht um die Änderung des Schemas Allgemeiner Zollpräferenzen der Europäischen Union. Das Ziel des Allgemeinen Präferenzsystems (APS) besteht darin, die Entwicklungsländer bei der Armutsbekämpfung zu unterstützen, indem ihnen ermöglicht wird, durch Zollpräferenzen im internationalen Handel zu profitieren. Die schwerwiegende Veränderung besteht nun darin, dass Cuba aus der Liste der Länder gestrichen wurde, für deren Waren bei der Einfuhr der ermäßigte Zolltarif von 9,1% auf den Einkaufswert zu entrichten war. Der Zolltarif wird damit zum 1. Januar 2014 auf 26,1% steigen.

Dies bedeutet eine deutliche Steigerung der Einkaufspreise der Habanos ab dem 1. Januar 2014, die nicht allein über KVP-Erhöhungen an den Verbraucher weitergegeben werden können. Um einseitig negative Effekte dieser Entwicklung zu vermeiden, muss sich diese Steigerung über die gesamte Kette vom Hersteller in Cuba, über den Importeur, den Handel bis hin zum Konsumenten verteilen. (…) In den nächsten Monaten werden wir Gespräche mit Habanos S.A. zu diesem Thema führen. Erst danach können wir anfangen, genau zu rechnen (…) wie sich dies (…) auswirken wird. Für alle Beteiligten ist die Änderung des Allgemeinen Präferenzsystems ein herber Schlag und ich möchte Sie deshalb schon heute um Verständnis dafür bitten, dass wir die Lasten dieser Veränderung gerecht verteilen müssen.“

Selbstverständlich halten wir Sie hierzu auf dem laufenden,

Marc Benden

Preiserhöhung Habanos zum 1.04.2013

07. März 2013 –

Die Preiserhöhung zum 1. April 2013 ist recht überschaubar, es ist unserer Meinung nichts Dramatisches dabei. Schauen Sie doch selbst einmal hier:

  KVP KVP Änderung Änderung Packung  
  EUR/St. EUR/St. in in Inhalt KVP
Marke/Zigarre 2012 2013 Euro Prozent Stück EUR
COHIBA LINEA CLASICA
Coronas Especiales 19 19 0 0,00% 5 95
Coronas Especiales 19 19 0 0,00% 25 475
Esplendidos 30 30,5 0,5 1,67% 3 91,5
Esplendidos 30 30,5 0,5 1,67% 25 762,5
Exquisitos 12,8 12,8 0 0,00% 5 64
Exquisitos 12,8 12,8 0 0,00% 25 320
Lanceros 21,8 21,8 0 0,00% 5 109
Lanceros 21,8 21,8 0 0,00% 25 545
Panetelas 10,7 10,7 0 0,00% 5 53,5
Panetelas 10,7 10,7 0 0,00% 25 267,5
Piramides Extra   27     10 270
Robustos 17,6 17,9 0,3 1,70% 3 53,7
Robustos 17,6 17,9 0,3 1,70% 25 447,5
             
COHIBA LINEA 1492
Siglo I 9 9,3 0,3 3,33% 5 46,5
Siglo I 9 9,3 0,3 3,33% 25 232,5
Siglo I A/T 10,2 10,4 0,2 1,96% 3 31,2
Siglo II 12,45 12,7 0,25 2,01% 5 63,5
Siglo II 12,45 12,7 0,25 2,01% 25 317,5
Siglo II A/T 13,8 13,9 0,1 0,72% 3 41,7
Siglo III 14,8 15,2 0,4 2,70% 5 76
Siglo III 14,8 15,2 0,4 2,70% 25 380
Siglo III A/T 16,4 16,8 0,4 2,44% 3 50,4
Siglo IV 16,75 17,2 0,45 2,69% 5 86
Siglo IV 16,75 17,2 0,45 2,69% 25 430
Siglo IV A/T 19,3 19,3 0 0,00% 3 57,9
Siglo V 22,45 22,9 0,45 2,00% 5 114,5
Siglo V 22,45 22,9 0,45 2,00% 25 572,5
Siglo V A/T 23,45 23,8 0,35 1,49% 3 71,4
Siglo VI 26 26,6 0,6 2,31% 10 266
Siglo VI 26 26,6 0,6 2,31% 25 665
Siglo VI A/T 29 29,3 0,3 1,03% 3 87,9
             
COHIBA LINEA MADURO 5
Genios 24,3 24,8 0,5 2,06% 10 248
Genios 24,3 24,8 0,5 2,06% 25 620
Magicos 21,95 22,2 0,25 1,14% 10 222
Magicos 21,95 22,2 0,25 1,14% 25 555
Secretos 10,6 11,1 0,5 4,72% 10 111
Secretos 10,6 11,1 0,5 4,72% 25 277,5
             
COHIBA BEHIKE
BHK 52 27,6 28,5 0,9 3,26% 10 285
BHK 54 36,7 37,5 0,8 2,18% 10 375
BHK 56 39,8 41 1,2 3,02% 10 410
             
TRINIDAD
Coloniales 11 11 0 0,00% 5 55
Coloniales 11 11 0 0,00% 24 264
Fundadores 26 26 0 0,00% 1 26
Fundadores 20 20 0 0,00% 24 480
Reyes 7,4 7,4 0 0,00% 5 37
Reyes 7,4 7,4 0 0,00% 12 88,8
Reyes 7,4 7,4 0 0,00% 24 177,6
             
MONTECRISTO
Edmundos 11,5 11,8 0,3 2,61% 3 35,4
Edmundos 11,5 11,8 0,3 2,61% 25 295
Edmundos A/T 12,5 12,8 0,3 2,40% 3 38,4
Petit Edmundos 9,5 9,7 0,2 2,11% 10 97
Petit Edmundos 9,5 9,7 0,2 2,11% 25 242,5
Petit Edmundos A/T 10,7 10,7 0 0,00% 3 32,1
Especial No. 2 11,55 11,6 0,05 0,43% 25 290
Joyitas 5,8 5,95 0,15 2,59% 25 148,75
„A“ 40,8 40,8 0 0,00% 5 204
Especiales 14,3 14,4 0,1 0,70% 25 360
No. 1 11,4 11,7 0,3 2,63% 10 117
No. 1 11,4 11,7 0,3 2,63% 25 292,5
No. 2 12,9 13,2 0,3 2,33% 3 39,6
No. 2 12,9 13,2 0,3 2,33% 10 132
No. 2 12,9 13,2 0,3 2,33% 25 330
No. 3 10 10,3 0,3 3,00% 3 30,9
No. 3 10 10,3 0,3 3,00% 5 51,5
No. 3 10 10,3 0,3 3,00% 10 103
No. 3 10 10,3 0,3 3,00% 25 257,5
No. 4 7,6 7,8 0,2 2,63% 3 23,4
No. 4 7,6 7,8 0,2 2,63% 5 39
No. 4 7,6 7,8 0,2 2,63% 10 78
No. 4 7,6 7,8 0,2 2,63% 25 195
No. 5 6,4 6,6 0,2 3,12% 5 33
No. 5 6,4 6,6 0,2 3,12% 10 66
No. 5 6,4 6,6 0,2 3,12% 25 165
Petit Tubos 9,4 9,6 0,2 2,13% 3 28,8
Petit Tubos 9,4 9,6 0,2 2,13% 5 48
Petit Tubos 9,4 9,6 0,2 2,13% 10 96
Petit Tubos 9,4 9,6 0,2 2,13% 25 240
Tubos 13,65 13,9 0,25 1,83% 3 41,7
Tubos 13,65 13,9 0,25 1,83% 10 139
Tubos 13,65 13,9 0,25 1,83% 25 347,5
             
MONTECRISTO OPEN
Junior 6,1 6,3 0,2 3,28% 20 126
Junior A/T 7,4 7,5 0,1 1,35% 3 22,5
Master 9,8 10,3 0,5 5,10% 20 206
Master A/T 11 12 1 9,09% 3 36
Regata 8,3 8,5 0,2 2,41% 20 170
Regata A/T 9,5 9,7 0,2 2,11% 3 29,1
Eagle 12,8 13,2 0,4 3,12% 20 264
Eagle A/T 13,8 14,5 0,7 5,07% 3 43,5
             
LA GLORIA CUBANA
Medaille d’Or No. 4 6,15 6,15 0 0,00% 25 153,75
             
ROMEO Y JULIETA
Belicosos 11 11,3 0,3 2,73% 25 282,5
Belvederes 3,6 3,7 0,1 2,78% 25 92,5
Cazadores 9,7 9,7 0 0,00% 25 242,5
Cedros de Luxe No. 1 10,2 10,4 0,2 1,96% 25 260
Cedros de Luxe No. 2 9 9,1 0,1 1,11% 25 227,5
Cedros de Luxe No. 3 6,9 7,1 0,2 2,90% 25 177,5
Churchills 14,4 14,6 0,2 1,39% 25 365
Churchills A/T 16,6 16,9 0,3 1,81% 3 50,7
Churchills A/T 16,6 16,9 0,3 1,81% 10 169
Churchills A/T 16,6 16,9 0,3 1,81% 25 422,5
Coronitas en Cedro 4,1 4,3 0,2 4,88% 25 107,5
Exhibición No. 3 10,7 10,7 0 0,00% 25 267,5
Exhibición No. 4 9 9,3 0,3 3,33% 25 232,5
Julieta 4,9 5,2 0,3 6,12% 5 26
Los tres Romeos 6,45 6,6 0,15 2,33% 3 19,8
Mille Fleurs 3,8 4 0,2 5,26% 10 40
Mille Fleurs 3,8 4 0,2 5,26% 25 100
Petit Churchills   8,2     25 205
Petit Coronas 6,65 6,7 0,05 0,75% 5 33,5
Petit Coronas 6,65 6,7 0,05 0,75% 25 167,5
Petit Julietas 4,3 4,4 0,1 2,33% 5 22
Petit Julietas 4,3 4,4 0,1 2,33% 25 110
Regalias Londres 4,2 4,3 0,1 2,38% 25 107,5
Romeo No. 1 A/T 6,2 6,4 0,2 3,23% 3 19,2
Romeo No. 1 A/T 6,2 6,4 0,2 3,23% 10 64
Romeo No. 1 A/T 6,2 6,4 0,2 3,23% 25 160
Romeo No. 2 A/T 6,5 6,5 0 0,00% 3 19,5
Romeo No. 2 A/T 6,5 6,5 0 0,00% 5 32,5
Romeo No. 2 A/T 6,5 6,5 0 0,00% 10 65
Romeo No. 2 A/T 6,5 6,5 0 0,00% 25 162,5
Romeo No. 3 A/T 5,2 5,4 0,2 3,85% 3 16,2
Romeo No. 3 A/T 5,2 5,4 0,2 3,85% 10 54
Romeo No. 3 A/T 5,2 5,4 0,2 3,85% 25 135
Short Churchills 9,8 10 0,2 2,04% 10 100
Short Churchills 9,8 10 0,2 2,04% 25 250
Short Churchills A/T 10,8 11 0,2 1,85% 3 33
Sport Largos 3,7 3,8 0,1 2,70% 25 95
Wide Churchills 10 10,3 0,3 3,00% 10 103
Wide Churchills 10 10,3 0,3 3,00% 25 257,5
Wide Churchills A/T 11,2 11,5 0,3 2,68% 3 34,5
             
DIPLOMATICOS
No.2 10,2 10,5 0,3 2,94% 25 262,5
             
HOYO DE MONTERREY
Coronations A/T 6,15 6,3 0,15 2,44% 3 18,9
Coronations A/T 6,15 6,3 0,15 2,44% 25 157,5
Double Coronas 15,8 16,2 0,4 2,53% 25 405
Double Coronas 15,8 16,2 0,4 2,53% 50 810
Epicure Especial 11,25 11,5 0,25 2,22% 10 115
Epicure Especial 11,25 11,5 0,25 2,22% 25 287,5
Epicure Especial A/T 12,25 12,5 0,25 2,04% 3 37,5
Epicure No. 1 10,5 10,8 0,3 2,86% 25 270
Epicure No. 1 A/T 11,7 11,7 0 0,00% 3 35,1
Epicure No. 2 9,7 10 0,3 3,09% 3 30
Epicure No. 2 9,7 10 0,3 3,09% 25 250
Epicure No. 2 9,7 10 0,3 3,09% 50 500
Epicure No. 2 A/T 11 11 0 0,00% 3 33
Hoyo des Dieux 10,2 10,5 0,3 2,94% 25 262,5
Hoyo du Depute 5,9 6,1 0,2 3,39% 25 152,5
Hoyo du Gourmet 7,9 8 0,1 1,27% 25 200
Hoyo du Maire 4,7 4,8 0,1 2,13% 25 120
Palmas Extra 5,1 5,1 0 0,00% 25 127,5
Petit Robustos 8,1 8,3 0,2 2,47% 3 24,9
Petit Robustos 8,1 8,3 0,2 2,47% 25 207,5
             
H. UPMANN
Connossieur No. 1 8,7 8,9 0,2 2,30% 25 222,5
Coronas Junior A/T 4,8 4,9 0,1 2,08% 25 122,5
Coronas Major A/T 5,4 5,6 0,2 3,70% 25 140
Coronas Minor A/T 5,1 5,2 0,1 1,96% 25 130
Magnum 46 10,2 10,4 0,2 1,96% 25 260
Magnum 46 A/T 11,4 11,4 0 0,00% 3 34,2
Magnum 50 12,25 12,5 0,25 2,04% 10 125
Magnum 50 12,25 12,5 0,25 2,04% 25 312,5
Magnum 50 A/T 13,8 13,8 0 0,00% 3 41,4
Majestic 4,1 4,2 0,1 2,44% 25 105
Petit Coronas 6,55 6,7 0,15 2,29% 25 167,5
Regalias 4,3 4,4 0,1 2,33% 25 110
Sir Winston 18,9 18,9 0 0,00% 25 472,5
Upmann No. 2 11,25 11,5 0,25 2,22% 25 287,5
Half Corona   4,5     5 22,5
Half Corona 3,7 3,9 0,2 5,41% 25 97,5
             
PARTAGAS
Aristocrats 4,1 4,3 0,2 4,88% 25 107,5
Coronas Junior A/T 5,2 5,35 0,15 2,88% 3 16,05
Coronas Junior A/T 5,2 5,35 0,15 2,88% 25 133,75
Coronas Senior A/T 5,5 5,65 0,15 2,73% 3 16,95
Coronas Senior A/T 5,5 5,65 0,15 2,73% 25 141,25
Habaneros 3,6 3,7 0,1 2,78% 25 92,5
Lusitanias 16 16 0 0,00% 10 160
Lusitanias 16 16 0 0,00% 25 400
Lusitanias 16 16 0 0,00% 50 800
Mille Fleurs 4,5 4,6 0,1 2,22% 5 23
Mille Fleurs 4,5 4,6 0,1 2,22% 10 46
Mille Fleurs 4,5 4,6 0,1 2,22% 25 115
Partagás 8-9-8 12,85 12,9 0,05 0,39% 25 322,5
Partagás de Luxe A/T 6,15 6,3 0,15 2,44% 10 63
Partagás de Luxe A/T 6,15 6,3 0,15 2,44% 25 157,5
Petit Coronas Especiales 4,2 4,4 0,2 4,76% 25 110
Presidentes 9,4 9,6 0,2 2,13% 25 240
Serie D No.4 A/T 10,8 11 0,2 1,85% 3 33
Serie D No.4 9,7 10 0,3 3,09% 10 100
Serie D No.4 9,7 10 0,3 3,09% 25 250
Serie D No.5 8,2 8,4 0,2 2,44% 10 84
Serie D No.5 8,2 8,4 0,2 2,44% 25 210
Serie E No.2 11,5 11,8 0,3 2,61% 5 59
Serie E No.2 11,5 11,8 0,3 2,61% 25 295
Serie P No.2 A/T 12,6 13 0,4 3,17% 3 39
Serie P No.2 11,75 11,9 0,15 1,28% 10 119
Serie P No.2 11,75 11,9 0,15 1,28% 25 297,5
Shorts 5,7 5,9 0,2 3,51% 25 147,5
Shorts 5,7 5,9 0,2 3,51% 50 295
Super Partagás 4,2 4,3 0,1 2,38% 5 21,5
Super Partagás 4,2 4,3 0,1 2,38% 25 107,5
SAINT LUIS REY
Double Coronas 13,8 13,8 0 0,00% 50 690
Regios 8,05 8,1 0,05 0,62% 25 202,5
Serie A 9,4 9,4 0 0,00% 25 235
PUNCH
Coronations A/T 6,1 6,3 0,2 3,28% 25 157,5
Double Coronas 15,2 15,4 0,2 1,32% 25 385
Double Coronas 15,2 15,4 0,2 1,32% 50 770
Petit Coronations A/T 5,2 5,4 0,2 3,85% 25 135
Punch Punch 10,3 10,3 0 0,00% 25 257,5
Punch Punch 10,3 10,3 0 0,00% 50 515
Punch Punch A/T 11,4 11,4 0 0,00% 10 114
Royal Coronations A/T 7,85 8 0,15 1,91% 25 200
BOLIVAR
Belicosos Finos 10,7 11 0,3 2,80% 25 275
Belicosos Finos Cabinet 10,7 11 0,3 2,80% 25 275
Coronas Gigantes 14,1 14,4 0,3 2,13% 25 360
Coronas Junior 5,6 5,8 0,2 3,57% 25 145
Petit Coronas 6,6 6,8 0,2 3,03% 25 170
Royal Coronas 8,8 9,1 0,3 3,41% 25 227,5
Royal Coronas A/T 10,1 10,3 0,2 1,98% 10 103
Tubos No. 1 9,9 9,9 0 0,00% 25 247,5
Tubos No. 2 8 8,2 0,2 2,50% 25 205
Tubos No. 3 5,6 5,8 0,2 3,57% 25 145
             
POR LARRAÑAGA
Montecarlos 4,3 4,4 0,1 2,33% 25 110
Panetelas 3,1 3,2 0,1 3,23% 25 80
Petit Coronas 5,8 5,9 0,1 1,72% 50 295
FLOR DE CANO
Petit Coronas 2,65 2,8 0,15 5,66% 25 70
Selectos 3,6 3,6 0 0,00% 25 90
             
QUINTERO
Brevas 2,6 2,6 0 0,00% 25 65
Favoritos   2,7     5 13,5
Favoritos   2,7     25 67,5
Londres Extras 2,75 2,75 0 0,00% 25 68,75
Nacionales 3,2 3,2 0 0,00% 25 80
Panetelas 2,25 2,3 0,05 2,22% 25 57,5
SANCHO PANZA
Belicosos 10,4 10,4 0 0,00% 25 260
Non Plus 6,15 6,15 0 0,00% 25 153,75
             
EL REY DEL MUNDO
Choix Supreme 8,9 8,9 0 0,00% 25 222,5
Demi Tasse 3,9 4 0,1 2,56% 25 100
             
JUAN LOPEZ
Panetelas Superbas 4,4 4,4 0 0,00% 25 110
Petit Coronas 6,1 6,2 0,1 1,64% 25 155
Selección No. 1 9,2 9,3 0,1 1,09% 25 232,5
Selección No. 2 8,5 8,7 0,2 2,35% 25 217,5
Selección No. 2 8,5 8,7 0,2 2,35% 50 435
RAFAEL GONZALEZ
Panetelas Extras 2,65 2,7 0,05 1,89% 25 67,5
Petit Coronas 5,8 5,9 0,1 1,72% 25 147,5
Perlas   3,9     5 19,5
Perlas   3,9     25 97,5
             
RAMON ALLONES
Gigantes 14,6 14,8 0,2 1,37% 25 370
Small Club Coronas 5,2 5,4 0,2 3,85% 25 135
Specially Selected 8,5 8,7 0,2 2,35% 25 217,5
Specially Selected 8,5 8,7 0,2 2,35% 50 435
FONSECA
Cosacos 5,1 5,3 0,2 3,92% 25 132,5
Delicias 3,35 3,35 0 0,00% 25 83,75
KDT Cadetes 3,2 3,2 0 0,00% 25 80
CUABA
Diademas 30,6 30,6 0 0,00% 5 153
Distinguidos 15,3 15,3 0 0,00% 10 153
Divinos 5,95 6 0,05 0,84% 25 150
Exclusivos 9,2 9,5 0,3 3,26% 25 237,5
Generosos 7,25 7,3 0,05 0,69% 25 182,5
Salomones 20,4 20,4 0 0,00% 10 204
Tradicionales 6,65 6,7 0,05 0,75% 25 167,5
VEGAS ROBAINA
Don Alejandros 16,3 16,3 0 0,00% 25 407,5
Famosos 9,9 9,9 0 0,00% 25 247,5
Unicos 12,45 12,5 0,05 0,40% 25 312,5
Jose L. Piedra
Brevas 1,95 2 0,05 2,56% 5 10
Brevas 1,95 2 0,05 2,56% 25 50
Cazadores 2,15 2,2 0,05 2,33% 5 11
Cazadores 2,15 2,2 0,05 2,33% 25 55
Conservas 2,05 2,15 0,1 4,88% 5 10,75
Conservas 2,05 2,15 0,1 4,88% 25 53,75
Cremas 1,8 1,8 0 0,00% 5 9
Cremas 1,8 1,8 0 0,00% 25 45
Nacionales 1,95 2 0,05 2,56% 5 10
Nacionales 1,95 2 0,05 2,56% 25 50
Petit Cetros 1,7 1,75 0,05 2,94% 5 8,75
Petit Cetros 1,7 1,75 0,05 2,94% 25 43,75
Petit Cazadores 1,65 1,7 0,05 3,03% 5 8,5
Petit Cazadores 1,65 1,7 0,05 3,03% 25 42,5
             
SELEKTIONEN
Selección Habanos Robustos 21 21 0 0,00% 5 105
Selektion Bolívar ER 2009 17,25 17,25 0 0,00% 4 69

 

Schöne Grüße aus der Cigarworld Lounge,

Marc Benden

Premieren-Tasting der neuen Montecristo-Zigarren

Wir sind ja wie bereits berichtet gerade auf Cuba beim Festival del Habano und haben direkt mal zwei neue Montecristo-Zigarren verköstigen dürfen. Auch wenn die Zigarren erst im Laufe des Jahres erscheinen, so wollen wir dennoch schon jetzt unsere Eindrück von den neuen Montecristo-Zigarren schildern.

alt

Montecristo Petit No. 2

Unsere Exemplare hatten ein fein strukturiertes, sehr dunkles, angenehm öliges Deckblatt. Die Verarbeitung machte einen tadellosen Eindruck der sich dann später auch im Rauchverlauf mit einwandfreiem Zug bestätigte. Geschmacklich eine typische Vertreterin der Marke Montecristo mit viel Holz, Erde, Pfeffer, Röstnoten und Kraft in den Aromen. Anfangs etwas scharf und deutlich zu frisch, verbesserte sie sich deutlich im Rauchverlauf. Sehr langsam geraucht entwickelte sie ein breites und komplexes Fundament der oben erwähnten Aromen.

Montecristo Doble Edmundo (Superior)

Sicherlich hauptsächlich aufgrund des Formates von Anfang an deutlich gefälliger, gänzlich ohne Schärfe. Identische Aromenstruktur mit ebenfalls sehr viel Holz, Erde, Bitterschokolade und Pfeffer. Im Gegensatz zur Petit No. 2 entwickelte die Doble eine leicht cremige, Vanille-Süsse. Deutlich helleres Deckblatt als die kleine Schwester. Ebenfalls perfekt verarbeitet und einwandfreier Zug und Abbrand.

Beide Zigarren tragen die neue Montecristo-Bauchbinde. Diese Anilla mit der Goldfolie soll nach und nach im gesamten Montecristo-Sortiment eingesetzt ersetzen.

Bilder vom Festival del Habano

Meine Schwester und ich befinden uns gerade mit unserem Habanos-Experten Hassan auf Cuba. Hier schon einmal ein kleiner Eindruck von unserem Besuch beim Festival del Habano 2013:

alt
Frische Ware: Cohiba Piramides und Partagás Reservas.

alt
Zusammen mit Hassan Custom made Robustos von Reynaldo González Jimenez qualmen.

alt
Schön mal wieder alte Bekannte zu treffen: Virginia Viga Cansino war schon mehrmals bei uns zu Gast in Düsseldorf.

Auf eine Habano mit Boris Becker

20. Februar 2013 – 

Laut Habanos S.A. wird Bobbele beim diesjährigen Festival del Habano in Havana der „Stargast“ sein. Mal schauen ob wir ihn in den Manufakturen entdecken werden wo er dann seinen Lieblingszigarren Partagas und Montecristo hinterher hechtet……..  :-)

alt

Hier ist dazu die Pressemitteilung der 5th Avenue:

Boris Becker ist Stargast bei XV. Festival del Habano 2013

In wenigen Tagen beginnt das diesjährige Festival del Habano in Havanna (26.2.-2.3.2013). Erwartet wird dazu in diesem Jahr als Stargast die deutsche Tennis-Legende Boris Becker. Er teilt mit den mehr als 1.500 erwarteten Gästen aus aller Welt seine Leidenschaft für die edlen, handgerollten Habanos. Entsprechend groß ist seine Vorfreude: „Es ist das erste Mal, dass ich nach Kuba fahre, von dem man mir schon viel Wunderbares erzählt hat.“ Es trifft sich dabei besonders gut, dass in diesem Jahr zwei Marken im Mittelpunkt des Festivals stehen, die auch Boris Becker bevorzugt: „Als Habanos-Liebhaber zähle ich Montecristo und Partagás zu meinen Favoriten.“

Eine Neuheit beim XV. Festival del Habano ist eine Kochshow mit den kroatischen Chefköchen Grgur Baksic, Zoran Simunic und Pantelija Pekic, die für ihre Gerichte cubanischen Tabak als Zutat verwenden wollen. Auch kombinierte Cigarren- und Weinverkostungen stehen auf dem Festivalprogramm.

Schöne Grüße aus Düsseldorf,

Marc Benden

Casa del Habano – neue Zigarren in 2013

18. Februar 2013 –

Zusätzlich zu den im anderen Beitrag genannten „normalen“ Habanos, wird es auch bei den exklusiven, ausschliesslich den Casas vorbehaltenen, Zigarren Produktneuheiten geben.

alt

Neben dem bereits angekündigten Buch mit Partagas Serie E No. 1 im Rahmen der Collecion Habanos wird es eine Bolivar Libertador  im Großformat „Sublime“ und eine Connoisseur A im Format Genios von H. Upmann geben.

Wir haben aktuell noch keine Preise und Verpackungseinheiten, die Abmessungen sind bereits im Shop hinterlegt; d.h. Vormerkungen können bereits durchgeführt werden.

Schöne Grüße aus der Casa del Habano,

Marc Benden

Neuigkeiten von Habanos

18. Februar 2013 – 

Kurz vor dem Festival del Habano erreichten uns einige Informationen zu den geplanten Neuigkeiten dieses Jahres. Bei den angekündigten Ediciones Limitadas haben wir aktuell nur die Namen und Abmessungen der Zigarren, daher sind noch keine Preise hinterlegt.

alt

Hier geht’s zu den drei EL’s von 2013……

Selbstverständlich können Sie sich wie immer automatisch darüber informieren lassen wenn die Produkte eintreffen. Klicken Sie hierfür hinten in der Zeile des Produktes auf den Umschlag und hinterlassen Sie Ihre Email-Adresse. Diese wird hierbei übrigens NUR und EINMALIG dafür genutzt Sie zu dem gewünschten Produkt zu informieren, Sie erhalten danach keine weiteren Emails oder Waschmaschinen….

Darüber hinaus wird die Marke Montecristo um zwei Vitolas erweitert, eine mächtige Montecristo Double Edmundo im Format Dobles und um ein kurze Petit No. 2. Auch diese haben wir hier lediglich mit den Abmessungen ohne Preise angelegt, da diese noch nicht veröffentlicht wurden.

Bei Cohiba wird es lediglich die altbekannte Robusto demnächst auch in einer Aluminiumtube geben.

Die Marke Vegueros wird im Laufe dieses Jahres ebenfalls „verjüngt“ und um 3 neue Vitolas erweitert. Die bisherigen werden nicht mehr hergestellt, wir haben natürlich noch Restbestände….!

Diese finden Sie hier….

alt

Wir werden jetzt am Wochenende zum Festival reisen und Sie hier wie immer aktuell über sämtliche Entwicklungen und Neuerscheinungen informieren.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf,

Marc Benden

 

Cohiba BEHIKE Selektionskisten von 5th Avenue wieder erhältlich!

13. Februar 2013 –

Diese kleinen, feinen Kistchen gabe es bereits vor rund einem Jahr in kleiner Menge und waren in Nullkommanix ausverkauft. Umso mehr freut es uns, dass 5th Avenue noch eine größere Menge davon im Lager „entdeckt“ hat und wir diesen Posten komplett erwerben durften. Auf den Photos ist die Folie auf dem Aussenlack noch aufgeklebt, daher die leichte Unregelmäßigkeit – unter der Folie sehen die Kistchen perfekt aus!

alt

Aus massivem Holz, mit hochwertigen Scharnieren und Lackierung gearbeitet ist diese Schatulle der ideale Aufbewahrungsort für ihre Behike. Jeweils eine pro Format passt perfekt in die ausgefrästen Mulden.

alt

alt

Diese Kiste wird dann in eine schwarze Samthülle geschoben, welche wiederum in einem schwarzen Karton Platz findet: DAS perfekte Valentins-Geschenk…..!

alt

Hier finden Sie alles was Sie benötigen…..

Schöne Grüße aus der Lounge,

Marc Benden