Mogens Johansen, der bekannteste unbekannte Pfeifenmacher Dänemarks. Seine Marke Johs Pipes jetzt bei Cigarworld!

Sie finden die Überschrift zu diesem Artikel ist etwas schräg? Nun, es hängt bestimmt damit zusammen, dass die Geschichte zu Mogens Johansen auch etwas schräg ist.

Kennen Sie Mogens Johansen? Ist er Ihnen ein Begriff? Tom Eltang oder Former würden antworten: „Na klar, alter Kollege“. Aber ein einigermaßen begeisterter Pfeifenraucher kann wahrscheinlich rein gar nichts mit diesem Namen anfangen. Dennoch haben viele von ihm mindestens eine Pfeife, vielleicht sogar deutlich, mehr in ihrer Sammlung.

Pfeifen von Mogens Johansen hier: Johs Pipes

Wir wollen das Rätsel lösen: Mogens Johansen war Pfeifenmacher für den 2008 plötzlich und unerwartet verstorbenen Pfeifenkaufmann Bjarne Nielsen, für den er einige Jahrzehnte gearbeitet hatte. Fast alle Pfeifen der mittleren Preisschiene von Bjarne stammen aus seinen Händen. Und es waren zu Hochzeiten gut 5000 Stück pro Jahr!

Bjarne Nielsen war Pfeifenkaufmann aus Leidenschaft. Aber er machte keinen Hehl daraus, dass er eher ein Profi darin war, mit Menschen zu arbeiten und Geschäfte zu machen, als Pfeifen selbst auf effektive Art und Weise herzustellen. So arbeiteten für ihn einige Pfeifenmacher, die z.B bei Preben Holm nicht glücklich wurden. Darunter echte Größen wie Phil Vigen oder Tonni Nielsen. Aber eben auch Mogens Johansen, der gewissermaßen für das „Brot und Buttergeschäft“ zuständig war. Viele Deutsche Pfeifenraucher kennen diese Pfeifen wohl auch aus dem Katalog eines norddeutschen Pfeifenhändlers.

Mit all dem war allerdings 2008 überraschend Schluss, nachdem Bjarne plötzlich und unerwartet mit 66 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Mogens (seine Freunde nennen ihn Johs) hatte somit auch seinen Hauptauftraggeber verloren. Er musste von nun an selbst versuchen, seine Pfeifen „an den Mann“ zu bringen.

Zunächst konnte er allerdings den kompletten Bestand von Bjarnes Bruyere kaufen, was ihm auch heute noch hilft. Er baute sich parallel zu seinen Pfeifenbau- und Geschäftsaktivitäten ein eigenes, kleines Geschäft in Frederikshavn auf. Hier kauften vor allen Dingen deutsche Touristen gerne seine Pfeifen. Mittlerweile ist aber auch diese Episode wieder Geschichte.

Mit dem Pfeifebauen begann Johs im Jahr 1982. Zuvor war er jahrelang Pfeifenraucher. Er betrieb es zehn Jahre eher als Hobby, bis er auf Peter Hedegaad traf, der für ihn so etwas wie sein Lehrherr und Inspirator wurde. Gelernt hatte Johs eigentlich die Berufe Klempner und Schmied. Doch einige Fähigkeiten und Handgriffe aus diesem Gebiet waren ihm auch beim Pfeifenbau nützlich.

Johs Pfeifen, die nach dem Tode Bjarnes‘ nur noch „Johs Pipes“ heißen, werden in vielen Ländern der Welt angeboten. Vor allem in den USA und in Dänemark selbst. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie gefragt dänische Pfeifen einst waren. So gefragt, dass Pfeifenmacher, die ihr Handwerk in den 80er Jahren gelernt haben, ein unglaubliches Arbeitstempo haben. Ungefähr 300 Pfeifen stellt Johs derzeit noch her. Glücklicherweise einige nun auch für uns!

Sein Stil ist ziemlich deutlich und charakteristisch, mit klarer Vorliebe für Bulldog- und Dublinshapes. So wie Johs Pfeifen baut, gleicht er eher Poul Winslow, Peder Jeppesen oder der Manufaktur von Erik Nørding als Tom Eltang, Chonowitch oder Former. Seine Pfeifen sind eher Rauchwerkzeuge als Kunstwerke. Dennoch spielt die Ästhetik eine herausragende Rolle. Außerdem sieht man seinen Pfeifen ganz klar an, dass sie aus Dänemark stammen. Schwung, harmonische Schwingungen und Balance erkennt man deutlich. Facetten beherrscht er zudem wie kaum ein anderer in diesem Gebiet. Erfreulich für den Pfeifenraucher ist ebenfalls, das seine Pfeifen überaus preiswert sind. Ab 130€ bekommt man eine handgemachte Pfeife von Johs. Ein Preisbereich, der sonst eigentlich Serienpfeifen vorbehalten ist. Er baut übrigens Pfeifen mit und ohne 9mm-Bohrung und sieht das Thema nicht dogmatisch.

Wir freuen uns, dass ein Paar seiner Pfeifen nun bei uns im Sortiment sind. Bisher sind sie gut angekommen, und Nachschub ist auch schon in der Pipeline. Angesichts seines fortgeschrittenen Alters finden wir es eine ganz besondere Ehre, in seinem Händlerkreis zu sein. Wir hoffen noch möglichst lang.

Haben auch Sie ein Herz für ein dänisches Urgestein?

Quellen der Fotos: https://www.facebook.com/mogens.c.johansen https://pipedia.org/wiki/Bjarne https://pipedia.org/wiki/Johs

Schreibe einen Kommentar