Eindrücke von der Intertabac 2022 in Dortmund

Wie vorab berichtet, waren wir vom 15. bis 17. September in Dortmund, um auf der Intertabac wichtige Einkäufe zu tätigen und einen Eindruck vom Markt zu verschaffen sowie Lieferanten zu treffen. Im Vorfeld wurde schon bekannt, dass wichtige Branchengrößen nicht vertreten sein werden. Tatsächlich war es sehr ungewohnt, Firmen wie Arnold Andre, Davidoff oder die Scandinavian Tobacco Group nicht vor Ort anzutreffen.

Für den Bereich Pfeifentabak ist dies bei der STG sicherlich nachteilig und für die Präsenz des Unternehmen in der Händlerschaft unserer Meinung nach ein riesiger Fehler. Doch wenn man ehrlich ist, muss man sich eingestehen, das die Firmenpolitik der Aktiengesellschaft sich in den letzten Jahren immer enttäuschender auf die Fachhändlerschaft ausgewirkt hat. Also keine Überraschung.

Gut wiederum ist dies für Firmen wie z.B. Kohlhase & Kopp, denen umso mehr die volle Aufmerksamkeit zuteil wird. Ohnehin hat man bei Kohlhase & Kopp das Gefühl, dass jetzt „richtig durchgestartet“ wird. Der Tabakblender der Firma, Thomas Nitsche, wurde aus seinem „Alchemielabor“ gelockt und hat auf der Intertabac seinen ersten, breiteren Publikumsauftritt hingelegt – was ein voller Erfolg wurde. Denn man hat erkannt, dass es bei so viel Know-how doch jammerschade wäre, wenn so ein Sympathieträger hinter den Kulissen bliebe. Er hat die Kunden jedenfalls mit Fachwissen und interessanten Ideen beeindruckt. Außerdem hört man von der Geschäftsführung viel über Pläne, die eigene Produktion zu stärken. Maschinen wurden schon beschafft. Weitere Veränderungen die Branche aufhorchen lassen werden, kündigen sich an. Mehr wird aber noch nicht verraten!

 

Mac Baren war dieses Jahr das erste Mal mit eigener, deutscher Vertriebsmannschaft vor Ort. Doch leider strahlte der Messestand nicht gerade die größte Kompetenz im Bereich Pfeifentabak aus. Ganz im Gegenteil hatte man sogar den Eindruck, dass der Pfeifentabak in die allerletzte, versteckte Ecke verbannt wurde. Einige Besucher hatten sogar Probleme den Stand als den von Mac Baren zu identifizieren. Hauptaugenmerk wurde auf Snus, Non- Smoking- Tabakprodukte und Feinschnitt (Zigarettentabak) gelegt. Dennoch wurden wir von Per Georg Jensen – dem Felsen in der Brandung – freundlich und mit offenen Armen empfangen. Im nächsten Monat werden wir uns übrigens die Tabakproduktion in Svendborg vor Ort anschauen. Seien Sie sicher, dass sie hier davon lesen werden.

Auch die Pfeifenauswahl war dieses Jahr etwas bescheidener. Unternehmen wie Brebbia oder Gubbels fehlten leider komplett. Andere hielten aber „Die Fahne hoch“. Hier ist zum Beispiel Vauen zu nennen, die immer wieder mit interessanten Neuheiten den Markt beleben. (Hier geht es zu unserem YouTube Video zum Thema Vauen Neuheiten). Auch die Firma Augusta S.R.L. die sich auf den Poul Winslow- und Dunhill-Vertrieb spezialisiert hat, konnte die Messe sehr gut nutzen. (Hier geht es zu zwei Videos zu den Dunhill- Neuheiten. Video 1 und Video 2). Hier ist man mit dem Messeergebnis sehr zufrieden. Kein Wunder bei all den tollen Pfeifen, die es auszusuchen gab.

Auch „Die Italiener“ wie Alberto Montini von Mastro de Paja oder die Vertriebsfirma Arcadia für Caminetto, Ascorti und Viprati konnten mit ihrem reichhaltigen Angebot überzeugen.

Kleinere Hersteller wie Mimmo Romeo, Gabriele Dal Fiume, Tom Eltang und Peder Jeppesen teilen sich einen Standbereich und waren im Prinzip schon am zweiten Tag ausverkauft. Auch das muss man bei all den Unkenrufen einmal herausstellen. Auch wenn das Umfeld schwierig ist, sind die Verkäufe gut.

Dabei hört man von allen Herstellern, dass nicht etwa die Nachfrage ein Problem sei. Ganz im Gegenteil, die ist seit 3-4 Jahren gestiegen. Doch die zunehmend schwieriger und teurer werdende Versorgung mit geeignetem Bruyereholz ist ein stark limitierender Faktor. Hinzu kommt der überall grassierende Fachkräftemangel. Wir hatten bereits darüber berichtet, und zu gegebenem Zeitpunkt werden wir das Thema noch einmal detailliert aufnehmen.

Abschließend möchten wir uns bei all unseren Lieferanten für die guten Geschäfte bedanken. Und unseren Kunden können wir in jedem Fall interessante Neuheiten ankündigen. Manche werden sie schon sehr bald sehen, für andere brauchen Sie etwas Geduld.

Anbei noch ein paar Fotos mit Eindrücken von der Messe.

Jubiläumsset von Mastro de Paja. Bald bei uns!

Unsere Auswahl an neuen Castello-Pfeifen.

Luigi Viprati-Pfeifen werden Sie auch bald bei uns im Sortiment finden.

Der wahrscheinlich größte Pfeifenascher der Welt. Gefertigt aus einer riesigen Bruyereknolle.

Eine Halle war den Rohtabakherstellern vorbehalten. Mindestbestellmenge 20 Tonnen!

„Schatz, ich kaufe keine Pfeifen mehr. Nur noch Koffer“!

Die diesjährigen Halloweenpfeifen von Peterson.

Weihnachtspfeife von Dunhill.

 

Schreibe einen Kommentar